Friday, 20.10.17
home Welche Kaffeebohne ? Milch Kaffee oder Latte Macchiato ? Kaffe ohne Koffein ?
Kaffeesorten
Arabica
Excelsa
Kopi Luwak
Maragogype
weitere Kaffeesorten ...
Kaffeegetränke
Cafe au lait
Grüner Kaffee
Cappuccino
Eiskaffee
Espresso
Cappucino mit Sahne?
Latte Macchiato
weitere Kaffeegetränke...
Kaffee Wissen
Kaffeegeschichte
Professionelle Kaffeemaschinen
Kaffeevollautomaten für das Büro
Kaffeezeit in Deutschland
Der Kaffee ist der neue Wein
Kaufkriterien Kaffeepadmaschine – Darauf ist zu achten!
Die richtige Espressomaschine finden
Der große Duft der weiten Welt
Moderner Kaffeegenuss
Nespresso und Alternativen
Kaffeezubereitung
Kaffeesteuer
Die richtige Kaffeemaschine finden
Kaffeeverbrauch
Kaffeeproduktion
Italienische Kaffeekultur
Kaffeeautomaten pflegen
Welcher Kaffeevollautomat?
weiteres Kaffee Wissen...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Der Kaffee ist der neue Wein
Verschiedenste Kaffeespezialitäten so beliebt wie nie – für viele Deutsche ist Kaffee der neue Wein

Es gibt wohl nur noch ganz wenige Menschen, die noch niemals einen Latte Macchiato, einen Espresso oder gar einen Mokka gekostet haben. Wenn es um den perfekten Kaffeegenuss geht, gehen die Meinungen jedoch weit auseinander. Was für den einen ein leckerer Kaffee ist, muss dem anderen noch lange nicht munden! Aus diesem Grund gibt es auch die unterschiedlichsten Bohnen und Mischungen, verschiedene Röstgrade und viele Meinungen, welches Wasser für den besten Kaffee geeignet sei.



Um einen leckeren Kaffee zu zaubern, braucht es wohl verschiedene Faktoren, die zueinander passen müssen. Dazu zählen die
  • Kaffeemaschine oder das Aufgussverfahren,
  • die Kaffeebohnen,
  • der Röst- und Mahlgrad,
  • die Wasserqualität,
  • die Menge des Kaffeepulvers,
  • die Wassertemperatur beim Aufbrühen
  • und die Brühzeit.

Die perfekte Bohne sorgt für den wahren Kaffeegenuss

Wer im Einzelhandel nicht die passenden Bohnen oder gleich das gewünschte Kaffeepulver findet, hat heute die Möglichkeit, sich seinen Kaffee in kleinen Privatröstereien zusammenstellen zu lassen. Das Internet informiert darüber, welche Anbieter es in der regionalen Nähe gibt. Die getrocknete, ungeröstete Kaffeebohne hat so gut wie keinen Eigengeruch. Das typische Kaffee-Aroma und der Kaffee-Geschmack der Bohnen entstehen erst beim Rösten.

Der Röstvorgang selbst geschieht durch heiße Luft. Die Temperatur und Dauer einer Kaffee-Röstung müssen genau aufeinander abgestimmt sein, damit die Bohne den richtigen Anteil Feuchtigkeit verliert, die typische braune Kaffeebohnenfarbe annimmt und sich ausdehnen kann. Der Röstvorgang muss stets auf den verwendeten Rohkaffee und die gewünschten Geschmacksvorstellungen abgestimmt werden. Es ist wichtig, dass Temperatur und Dauer präzise aufeinander abgestimmt sind und ständig kontrolliert werden.

Kaffee ist mehr als nur ein Heißgetränk

Für den Kaffeegenießer steht der Genuss stets an erster Stelle – ob bei sich zuhause oder im Restaurant. Für Gastwirte, Gastronome und Barkeeper geht es auch darum, die optimale Gastro-Kaffeemaschine für die Bedürfnisse der Gäste im Geschäft zu haben. So bieten Gastronomieausstatter Beratungen und Schulungen rund um das Thema Kaffee und Kaffeespezialitäten an. Die Kaffee-Systemberatung bei HASE + CO bietet an allen drei Standorten des Unternehmens – in Osnabrück, Münster und Leipzig – umfangreiche, moderne Technik für hochwertigen Kaffeegenuss an. Verschiedenste Kaffeesysteme und Kaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten und sämtliches Zubehör werden anschaulich erklärt und können vor Ort getestet werden.



Das Angebot an gastronomischen Betrieben ist äußerst vielfältig, so ist es auch verständlich, dass in jedem Unternehmen eine individuelle, unverwechselbare Kaffeelösung zum Einsatz kommen sollte. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelt HASE + CO optimale Strategien, berechnet Durchlaufzeiten und hilft bei der Entscheidung, ob für den jeweiligen Gastro-Betrieb eine Siebträgermaschine, die Schnellfiltermaschine oder eher ein Kaffee-Vollautomat die bestmögliche Lösung ist.

Das Unternehmen verkauft nicht nur, sondern bietet Service, Wartung, Pflege, Leasing und Vermietung für Kaffeemaschinen jeglicher Art an.



Das könnte Sie auch interessieren:
Italienische Kaffeekultur

Italienische Kaffeekultur

Lange Zeit war Filterkaffee in Deutschland das vorherrschende Heißgetränk. Doch die Zeiten haben sich geändert. Zwar trinken wir hierzulande weiterhin etwa zwei Tassen Kaffee täglich, doch längst gehören ...
Kaffeevollautomaten für das Büro

Kaffeevollautomaten für das Büro

Die Deutschen lieben Kaffee. Das beweist der Tchibo Kaffeereport 2016. Rund 83 Prozent der befragten Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren trinken ihn täglich, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es ...
Kaffee Wissen